28. März 2021 geschrieben von Roland |
Ostern ist nicht mehr weit. Heute ist Palmsonntag. Als ich ein Kind war, gab es am Palmsonntag grün gefärbte Eier, die wir draußen in Büschen suchen durften. Dadurch wuchs bei uns Kindern die Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest.
Aber heute gibt es noch ein anderes Thema, das mit Zeit zu tun hat und mit dem Suchen von Uhren.
Millionen von Menschen gehen durch ihren Wohnraum und stellen Uhren. Nicht das diese falsch gingen - na gut, ein Bruchteil davon wahrscheinlich schon - sondern weil wir in das Gedankenkonstrukt Sommerzeit wechseln.
Früher habe ich mich reflexartig über das Thema aufgeregt. Dabei hat mich lediglich der Wechsel gestört. Ich hätte mir gewünscht, dass wir uns alle auf eine Zeitart einigen und es dann dabei belassen.
Mittlerweile ist mir das egal. Ich habe es angenommen.(▶Annehmen oder Hinnehmen). Die meisten im Haushalt verbliebenen Uhren stellen vollautomatisch auf die geänderte Uhrzeit um. Die wenigen anderen sind so unwichtig, dass sie genau genommen auch unverstellt weiter laufen könnten.
Nur die Uhr an der Heizung ist entscheidend, um die Warmwasserversorgung zur passenden Zeit zu gewährleisten.
Uhren umstellen? War da etwas? Ab jetzt können wir das machen, wie die Mehrheit das will. Ich bin, was das angeht, tiefenentspannt. Es ist mir sozusagen Ei-nerl-Ei.