zeitis[t!]

7. Juni 2021 geschrieben von Roland

Wasserspielzeug

Jahrelang lag das Wasserspritzgerät oder gemeinhin Wassergewehr (mit der Aufschrift "Super Soaker", was wohl frei übersetzt super Naßmacher heißt) ungenutzt, weil kaputt in der Ecke. Es stammte noch aus Kindheitstagen des Nachwuchses und der letzte Versuch es zu verwenden, galt dem Erschrecken einer Katze.

Dieser Versuch war kläglich gescheitert, was die Katze sicher freute, denn das Ding war kaputt, obwohl wenig genutzt.

Ich war neugierig, was daran der Schwachpunkt ist und wollte mir das Innenleben mal ansehen und evtl. einen Reparaturversuch starten.

Das Prinzip ist eigentlich einfach, ein Wassertank der über einen Schraubverschluss zu befüllen ist (mit einer lausigen undichten Dichtung), eine Pumpvorrichtung, um Druck aufzubauen, ein Abzug um ein Ventil zu öffnen und einen Wasserstrahl raus zu jagen.

Es galt mehrere unterschiedlich lange, offenbar rostfreie, Schrauben zu lösen und sich durch geschickte Ablage zu merken an welcher Stelle sie ursprünglich saßen.

Dann gab es ein Problem. Die beiden durch Schrauben gesicherten Hälften der "Waffe" waren vorne durch einen verklebten oder verschmolzenen Plastikring zusätzlich zusammen gehalten. In dem Ring läuft der Pumpmechanismus. Zerstören war demnach keine Option. Ich entschied, dass es aber reichte, wenn der Ring nur an einer Hälfte fixiert ist und sägte kurzerhand die andere Hälfe gleich hinter dem Ring entzwei.

Das klappernde Teil, dass schon vorher zu hören war, entpuppte sich als die Metallfeder, die das Ventil verschlossen hält, um den Druck aufbauen zu können. Ohne Druck, kein Wasserstrahl. Die Ursache war gefunden. Ich frage mich wie diese Geräte getestet werden? Sollen wohl nur einen Sommer halten?

Eines der beiden Enden - zu kleinen Halteringen geformt - war abgebrochen. Ich formte einen neuen Ring aus Draht und drehte ihn über die zwei ersten Rundungen der Feder. Damit gab es einen Ersatzhaltering.

Das Befestigen der Feder war noch ein kleines Geduldsspiel, aber dann konnte die Konstruktion wieder zusammen gebaut werden.

Das Ding geht vorerst wieder und hat ein 'zweites Leben'. Der Sommer kann kommen.

Etiketten:

Mach es selbst