zeitis[t!]

14. August 2021 geschrieben von Roland

Kicherfeta

Ich verrate es gleich vorneweg - am Ende wird es ein Brotaufstrich. Das macht das Ganze aber nicht langweilig - finde ich.

Entstanden ist die Rezeptur inspiriert von zwei anderen Rezepten. Das eine habe ich hier schon im Januar veröffentlicht (Paprika-Brotaufstrich selber machen), das andere habe ich in meiner Tageszeitung entdeckt, kann das Original aber nicht verlinken, da ich es online nicht mehr gefunden habe.

Die neue Variante weicht allerdings von beiden 'Originalen' soweit ab, dass sie - nach meiner Meinung - als eigene Kreation durchgeht.

Das brauchst du dafür:

  • 200g griechischer Feta
  • 200g gekochte Kichererbsen
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Öl (Leinsamen oder Oliven oder ...)
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Paprikapaste mild
  • 1 EL getrocknete Kräuter der Provence
  • etwas heißes Wasser
  • Pfeffer gemahlen
  • Paprikapulver

Als erstes die Kräuter in einer Schüssel mit ganz wenig kochend heißem Wasser vermischen, damit die Kräuter das Wasser aufsaugen können und weicher werden. Das ideale Ergebnis nach einigen Minuten ist eine Art Kräutermus. Die Kräuter können nun weichen, während es im Rezept weiter geht.

Der Käse und die Kichererbsen in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, den Knoblauch fein und die Paprika klein schneiden und alle Zutaten vermischen bis eine homogene Masse entsteht.

Anmerkungen

  • Das Leinsamenöl wertet den Brotaufstrich durch seine Inhaltsstoffe noch einmal auf. Natürlich kannst du es durch andere Ölsorten ersetzen (solange sie essbar sind 😉).
  • Der gesalzene Käse erübrigt die Beigabe von Salz.

Als letztes auf Brot streichen und genießen. Der letzte Schritt ist der wichtigste 😉

Etiketten:

Essen&Trinken, Mach es selbst