10. November 2021 geschrieben von Roland |
Im folgenden beschreibe ich einen Trick wie du herausfindest, wann du mit deiner Arbeit (am Windows-Rechner) begonnen hast.
Wann brauchst du das? Einfache Antwort: Immer dann, wenn du jemand anderem Rechenschaft über deine geleistete Arbeit schuldest. Das kann dein Arbeitgeber oder dein Kunde sein.
Nötig wird der Trick natürlich nur dann, wenn du nicht mehr selbst weißt wann du begonnen hast.
In diesem Fall kannst du in der Ereignisanzeige von Windows nachsehen zu welchen Zeitpunkten du dich angemeldet hast (ein Logon durchgeführt hast).
Voraussetzung dafür ist, dass du deinen Rechner vorher zumindest gesperrt hast. Dies wiederum ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass nur du an die zumeist schützenswerten Daten auf dem Rechner gelangst.
Der Einstieg zur neu erstellten Ansicht (im Beispiel "Logon") ist nun im Hauptanwendungsfenster der Ereignisanzeige auf der linken Seite zu finden.
Leider kommen in der Liste auch andere Anmeldeinformationen. Die eigenen konnte ich nur in den Details zu dem jeweiligen Eintrag erkennen. Dort steht unter Konto, dessen Anmeldeinformationen verwendet wurden der eigene Windows-Kontoname.